Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3, 16)

Gemeindeleben

Wir sind sehr froh, in unserem Heimatort Zwochau eine reiche Anteilnahme am Gemeindeleben quer durch alle Generationen verzeichnen zu können.

Angefangen bei den Kindern, sind wir im Vergleich zu anderen Dörfern in der glücklichen Lage, eine eigene Kindergruppe - die Backfischkirche - anbieten zu können. Dieser trifft sich einmal im Monat am Wochenende und verzeichnet zunehmende Teilnehmer.

Auch die Ökumene wird gepflegt: so werden regelmäßig Feste und Veranstaltungen mit der katholischen Gemeinde im Tagungs- und Begegnungszentrum Mariapoli-Zentrum des Fokolar-Bewegung e.V., der katholischen Kirche "Zur Heiligen Dreifaltigkeit" oder in der evangelischen Kirche "St. Martin"gemeinsam begangen.

Der Fanfarenzug Zwochau e.V., die Freiwillige Feuerwehr Zwochau, der Karnevalsverein, das Kinderhaus "Sonnenkäfer", der Förderverein Kita Zwochau e.V. und der Zwochauer Mühlenverein e.V. zeigen sich in einem gegenseitigen Miteinander ebenso engagiert.

Hieraus ergeben sich abwechslungsreiche interner LinkVeranstaltungen, die auch Grundlage vieler interner LinkPublikationen sind.

Zudem entwickelten sich in unserer Kirchengemeinde aus christlicher Tradition und den abwechslungsreichen Interessen unterschiedliche Gruppen für Jung und Alt, die jedem Interessierten offen stehen.