Nutzung des Gemeinderaums

- "Der Kuhstall" -

Gemeinderaum

Reservierung des Gemeinderaums

Bitte beachten Sie die terminliche interner LinkVerfügbarkeit des "Kuhstalls".

Sie möchten beispielsweise nach einer Taufe oder einer Konfirmation in der Kirche St. Martin zu einem gemütlichen Beisammensein einladen und dafür mit Ihren Gästen nach dem Gottesdienst nicht weit fahren?

Kein Problem! - Wir bieten Ihnen dafür gern unseren Gemeinderaum für Ihre Feier an. Selbstverständlich können Sie den Gemeinderaum auch einfach so - ohne einen zuvor stattfindenden Gottesdienst - für eine private Veranstaltung nutzen.

Der ca. 55m² große, lichtdurchflutete und beheizbare Gemeinderaum - der sog. "Kuhstall" - liegt im Nebengebäude auf dem Pfarrhof in Zwochau und wurde entsprechend seines Namens bis ins 19. Jahrhundert zur Tierhaltung genutzt, aber bereits Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem Gemeindekindergarten und später zu einem Klassenzimmer der Volksschule umgebaut. In den 1990 Jahren erfolgte eine umfassende Sanierung. Neben der Nutzung für Veranstaltungen der Kirchengemeinde, wurde der Raum während der kalten Monate als Winterkirche genutzt.

Der Zutritt zum Gemeinderaum ist sowohl von der Straßen- als auch von der Pfarrgartenseite möglich, sodass bei Feiern wetterabhängig auch der Pfarrgarten mitbenutzt werden kann; bspw. zum Grillen.

Eine Küche mit der Möglichkeit Kaffee zu kochen, einem Elektroherd und Spüle, ebenso wie die Toiletten befinden sich im Pfarrhaus. Im Gemeinderaum können Tische, Stühle, ein Kühl- und Gefrierschrank genutzt werden.

Bitte sprechen Sie uns für die Reservierung eines Termins an! Nutzungsbedingung ist eine Raummiete von
a) 60 EUR pro Tag in der Zeit vom 1. April bis 30. September,
b) 80 EUR pro Tag in der Zeit vom 1. Oktober bis 31. März,
die Reinigung des Gemeinderaumes, der Küche und der Toiletten am Folgetag sowie die eigenverantwortliche Entsorgung des Mülls.

Bitte beachten Sie bei kurzfristigen Reservierungsanfragen, dass das Pfarrbüro lediglich einmal pro Woche besetzt ist.

Eine Übersicht der belegten Termine finden Sie hier.

Bei Fragen sprechen Sie uns an. Oder schreiben Sie uns unter: